Wie funktioniert ein Wärmeverbund?

Bei einem Wärmeverbund wird eine grosse Heizzentrale gebaut, welche diverse Liegenschaften im Umkreis von mehreren hundert Metern mit Wärme für Heizung und Warmwasser versorgt. Das heisse Wasser gelangt mittels einer Fernleitung bis zu den angeschlossenen Liegenschaften. Über eine zweite Fernleitung fliesst das ausgekühlte Wasser wieder zurück in die Zentrale.

Für die Besitzer der angeschlossenen Liegenschaften, ist der Wärmeverbund mit Abstand die komfortabelste Art zu heizen, denn sie brauchen keine eigene Heizung mehr und sie haben auch nichts mehr mit der Heizung zu tun. So braucht es z. B. keinen Öleinkauf, keinen Brennerservice, keine Tankrevision und keinen Kaminfeger mehr.

Die Infrastruktur, die anstelle der eigenen Heizung benötigt wird, ist die Übergabestation. Die Übergabestation ist sehr platzsparend und wird in der Regel an der Wand montiert. In die Kellerwand wird eine Bohrung gemacht, damit die Fernleitungen mit der Übergabestation verbunden werden können. Damit steht den Liegenschaften rund um die Uhr, während der ganzen Heizperiode, Energie zur Verfügung.

Wärmeverbund Davos

An einen EWD Wärmeverbund anschliessen und rundum sorglos mit Wärme versorgt.

Die EWD AG betreibt seit 2016 den Wärmeverbund Davos Platz Arkaden. Aufgrund der sehr grossen Interessen hat die EWD AG eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, weitere Wärmeverbünde zu prüfen. Folgende Projekte sind oder werden realisiert:

  • Davos Platz Arkaden - Erweiterung
  • Davos Platz - Ried Nord
  • Davos Dorf - Bünda
  • Davos Dorf - Seehorn
  • Davos Dorf - Dorfstrasse

Befindet sich Ihre Liegenschaft in einem der Perimeter? Sind Sie interessiert an einem Anschluss? Einfach das Kontaktformular unten ausfüllen (unter Mitteilung den entsprechenden Wärmeverbund/Perimeter angeben) und versenden.

Wie funktioniert ein Wärmeverbund?

Bei einem Wärmeverbund wird eine grosse Heizzentrale gebaut, welche diverse Liegenschaften im Umkre...

Videoführung durch den Wärmeverbund Bünda

Wärmeverbund Arkaden

Inbetriebnahme 2016 (Ausbau Erweiterung 2019 – 2025) Wärmequelle G...

Wärmeverbund Bünda

Inbetriebnahme 2020 Wärmequelle Grundwasser (Tiefe 40 m) ...

Wärmeverbund Ried Nord

Inbetriebnahme 2023 Wärmequelle Erdwärme/Grundwasser Wä...

Wärmeverbund Dorfstrasse

Inbetriebnahme 2022 Wärmequelle Holzschnitzel Wärmeerze...

Ihr Kontakt

Stefan Müller

Geschäftsbereichsleiter Produktion & Contracting

Kontaktformular